Schneck + CO

Kurzvita

Herr Schneck – oder einfach DER Schneck – schreibt Geschichten und Lieder, spielt leidenschaftlich gerne Akkordeon, Gitarre und Bass, verbringt sehr viel Zeit im Schnecken-Büro und freut sich, wenn’s heißt: „Herzlich Willkommen und gute Unterhaltung“, denn spielen, das ist das, was der Schneck am allerlerlerlerliebsten macht.

In verschiedenen Produktionen des Theaterpädagogischen Zentrums Hall hat Ursula ihre Liebe zur Bühne entdeckt. Die Musik hat damals schon den Weg geebnet und ist auch heute noch ein großer und wichtiger Teil ihres Lebens. Eine Reihe von Workshops, darunter Clownerie und Pantomime, fügen sich nun perfekt in ihre Arbeit ein.

 Zusammen sind die beiden „Schneck + Co“ und sind mit ihren musikbetonten Theaterstücken für Kinder ab 4 Jahren im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs – der Herr Schneck sogar schon seit der Gründung von Schneck + Co im Jahr 1992!

www.schneck.at

Ursula-Peter-quer_(c)_Jules_Stipsits

Programme

Die Omama im Apfelbaum

Musiktheater, Sprechtheater, 5+

… ist die Geschichte von einem Jungen und seinem fantasievollen Umgang mit der abenteuerlustigen „Und-wenn-sie-zuhause-mit-dir-schimpfen-dann-sag-ruhig-meine-omama-hats-mir-erlaubt-omama“ und der liebenswerten „Du-burschi-willst-du-mir-einen-gefallen-tun-omama“!

Andi ist traurig: Er hat keine Omama. Aber plötzlich sitzt eine neben ihm im Apfelbaum. Eine die mit ihm den Rummelplatz unsicher macht, mit ihm Wildpferde fängt, gegen Piraten kämpft und auf Tigerjagd geht. Und die ältere Dame, die im Nachbarhaus eingezogen ist, gibt auch bald eine großartige Omama ab.

Als Erzähler der Geschichte tritt ein etwas ängstlicher Wurm auf, der obendrein einen kleinen sympathischen Sprachfehler hat.

Geeignet ab 5 Jahren – aber auch die Erwachsenen werden sich wie immer bei SCHNECK + CO köstlich unterhalten.

Regie: Petra Paszkiewicz

OMAMA-quer_(c)_Jules_Stipsits

HENNDRIX – ein total verr(o)ücktes Huhn

Figurentheater, Musiktheater 4+

Noch etwas verschlafen faulenzt Henndrix in ihrem Liegestuhl und hört Musik – Rockmusik! Eigentlich ist das Leben als Henne grundgemütlich – bis eines Tages nie Erwartetes passiert. Henndrix legt ein Ei – besser gesagt, sie legt sich ein Ei. Das wahrscheinlich größte Ei der Welt. Und die Überraschung ist wirklich riesig. Aus dem Ei schlüpft kein Küken, sondern ein…

Mitreißende Musik in einer tierisch coolen Geschichte mit vielen Überraschungen!

Regie: Doris Walentin

Henndrix-original-quer_(c)_Jules_Stipsits

HERR HOLLE HÖRT WEIHNACHTEN

Sprechtheater, Musiktheater, Figurentheater 3+

Ein Ei in der neuen Futterkrippe sorgt bei den Waldbewohnern für Aufregung. Schnell wird der Kuckuck beschuldigt, so kurz vor Weihnachten für unnötige Aufregung zu sorgen. Die Freunde Wildschwein, Reh und Fuchs sorgen dafür, dass sich diese Nachricht mit Sternschnuppengeschwindigkeit im gesamten Gebiet verbreitet. Obwohl der Kuckuck versichert mit dem Ei – diesmal wirklich – nichts zu tun zu haben, wird er von allen anderen gemieden. Niemand möchte noch etwas mit dem Unruhestifter zu tun haben. Durch Zufall erfährt der Mann von Frau Holle von diesem Ereignis und findet eine Lösung, die auch für ihn selbst eine Riesenerleichterung bringt…

HERR HOLLE HÖRT WEIHNACHTEN ist eine Geschichte über Missverständnisse, Ausgrenzung und gemeinsamer Freude. Darin verpackt tierisch viele Lieder zum Mitsingen und –machen.

Ein überraschungsstarkes vorweihnachtliches Theatererlebnis für ALLE ab 4 Jahren.

Regie: Margarete Meixner

Herr_Holle-quer_(c)_Jules_Stipsits

IN 80 TAGEN UM DIE WELT

Sprechtheater, Musiktheater 5+

Ein mysteriöser Bankraub und eine verrückte Wette bilden den Anfang dieser spektakulären Geschichte. Vom Ruderboot bis zum Dampfschiff, von der Eisenbahn bis zum Ritt auf einem verträumten Elefanten – kein Verkehrsmittel wird ausgelassen, um die Welt in der vorgegebenen Zeit zu umrunden – auch wenn es manchmal zum In die Luft gehen ist.

Als Reiseführer dient der legendäre Roman von Jules Verne über die Abenteuer von Mr. Fogg und seinem Diener Passepartout.

Ein lustig-verrückter musikalischer Kinderkrimi für die gesamte Familie.

Regie: Doris Walentin

80_TAGE_quer_(c)_Jules_Stipsits

POST FÜR DEN TIGER

Musiktheater, Sprechtheater, Puppentheater 4+

Die Geschichte einer tierisch großen Freundschaft und einer genialen Erfindung: der Erfindung des Briefschreibens.

Tiger und Bär sind Freunde. Doch immer, wenn der Bär zum Fluss angeln geht, fühlt sich der Tiger so einsam und hat zu nichts Lust – zu gar nichts Lust. Eines Tages hat er eine großartige Idee: „Schreib mir doch einfach einen Brief, damit ich mich freuen kann!“ Das findet auch der Bär richtig gut, und so geht er mit seiner Angel wieder zum Fluss, aber diesmal hat er noch etwas anderes dabei: Briefpapier und Bleistift.

Aber: was soll er dem Tiger eigentlich schreiben …?

Eine doch ziemlich coole Geschichte einer riesigen Freundschaft für die gesamte Familie.

Live-Musik, ca. 1m große Puppen und jede Menge Möglichkeit zum Mitmachen und –singen sorgen dafür, dass hier die Post abgeht …

Regie: Karin Schäfer

TIGER-Gans-quer_(c)_Jules_Stipsits

WEIHN8SKONZERT

Sprechtheater, Musiktheater, Figurentheater 3+

Eine Weihn8sgeschichte mit Musik, bei der sich alles – erraten – um Weihnachten dreht. Konzert heißt es deshalb, weil sehr viele Lieder gesungen werden und auch viele tolle Instrumente – von der singenden Säge bis zu Angklungs – zum Einsatz kommen.

Peter Schneck beschließt dem diesjährigen Weihnachtstrubel zu entgehen, und stattdessen auf seinem Dachboden für ein bisschen Ordnung zu sorgen. Das geht nur sehr langsam voran – denn immer wieder stolpert er über Sachen, die ihn an seine Kindheit erinnern und die Arbeit vergessen lassen. Ein unerwarteter Gast sorgt noch zusätzlich für Turbulenzen und Ablenkung….

Und schon wird gefeiert, dass es nur so klingelt!

Dieser kleine, weihnachtlich verstaubte Ort voll Erinnerungen, Geschichten, Liedern zum Mitsingen, einem fantastischen Weihnachtsbaum und vielen anderen Überraschungen bietet Platz für ein Weihnachtsfest ganz besonderer Art, fern ab des Vorbereitungsrummels.

Ein Familienfest für alle ab 3 Jahren.

Regie: Doris Walentin

Weihnachtskonzert-quer_(c)_Jules_Stipsits

WILLI WOLLE

Musiktheater, Sprechtheater, 5+

Maria kann nicht einschlafen. Sie leidet unter der weit verbreiteten „Ich-bin-so-alleine-und-keiner-hört-mir-zu“- Krankheit. Einsam liegt sie im Bett

und zählt Schäfchen, als plötzlich das Schaf mit der Nummer 139 stolpert und direkt zu ihr ins Bett purzelt! Sein Name: WILLI WOLLE!

Wie es WILLI WOLLE, Schwester Esther, Dr. Nasenglas und seiner Maschine mit dem „Bumm-tschaka-taka-zaka-gumb-tschaka-frrrt-frrrt“ gelingt, Maria wieder zum Lachen zu bringen, zeigen SCHNECK+CO in dieser unvergesslichen – mit viel Slapstick und Musik erspielten – Geschichte einer wirklich großen Freundschaft.

Eine Krankheitsgeschichte mit Genesungsgarantie – für alle ab 5 Jahren.

Regie: Chrsitian Suchy

WILLI-quer_(c)_Jules_Stipsits

Aktuelle

Termine

Okt
22
Fr
2021
Die Omama im Apfelbaum @ Kabarett Niedermair, Wien
Okt 22 um 16:00
Okt
29
Fr
2021
Post für den Tiger @ Kabarett Niedermair, Wien
Okt 29 um 16:00
Nov
5
Fr
2021
In 80 Tagen um die Welt @ Kabarett Niedermair, Wien
Nov 5 um 16:00
Nov
19
Fr
2021
Willi Wolle @ Kabarett Niedermair, Wien
Nov 19 um 16:00
Nov
21
So
2021
Die Omama im Apfelbaum @ Stadtsaal, Wien
Nov 21 um 15:30