Public Relations

Seit nahezu 20 Jahren bin ich nun schon in der freien Theater- und Kabarettszene als Regie-, Produktions-, und PR-Assistentin unterwegs. Hier nur ein kleiner Auszug dessen, was oder wen ich im Bereich der Pressearbeit schon betreut habe:

Franziska Singer – Darf’s ein bisserl Mord sein? & Extrablatt

„Darf’s ein bisserl Mord sein?“ ist mit mehr als vier Million Downloads der beliebteste True Crime Podcast aus Österreich – und einer der Top Podcasts des Landes. Das bestätigt auch der 2. Platz beim Ö3 Podcast Award 2021!

Die Schauspielerin und Kabarettistin Franziska Singer recherchiert, produziert, spricht und schneidet jede Folge selbst. mehr...

Mit Charme, Humor und Wiener Schmäh spricht sie dabei über kuriose, ungelöste und längst vergessene Kriminalfälle aus aller Welt, begleitet von Dauergast und Co-Host Amrei Baumgartl. Denn die beiden finden, nur mit Humor kann man die schlimmsten Dinge im Leben bewältigen.
Gelegentlich nehmen aber auch andere bekannte Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur den Platz des Co-Hosts ein, wie z.B. Antonia Stabinger (bekannt vom Kabarettduo „Flüsterzweieck“ und FM4) und Mikrobiologe Martin Moder („Science Busters“).

Seit April ist zu den montags erscheinenden Episoden von „Darf’s ein bisserl Mord sein?“ auch „Nachwuchs“ dazugekommen. Jeden Donnerstag erscheint seither das „Extrablatt“, ein etwas lockereres Format als das andere. Hier werden jeweils fünf bis sechs Themen aus der Sparte Comedy, News und True Crime präsentiert. Der Fokus liegt hier auf weniger umfangreichen Themen, die keine vollständige Episode im Hauptformat füllen würden – Hauptsache, es hat einen Bezug zu Verbrechen und Kriminalität.

Weitere Infos und Fotos finden Sie im Presse Corner.

pr_teatro_caprile_ziegenlogo_(c)_teatro_caprile

teatro caprile

Seit 2005 besteht eine ständige Zusammenarbeit mit dem teatro caprile als Regie- und PR-Assistentin, während der ich viele unterschiedliche Produktionen betreuen durfte und darf. Derzeit bereitet sich das Ensemble auf die Wiederaufnahme der Theaterwanderung „Flucht über die Berge“ in Krimml vor.

Den Pressetext und Pressefotos dazu finden Sie im Presse Corner.

tinte_&_kaffee_(c)_tinte_und_kaffee

Tinte und Kaffee

Seit 2005 habe ich auch die Ehre, jährlich die Produktionen von Tinte und Kaffee im Sommer im Café Landtmann zu betreuen. Dazu zählen die Fixstarter „Tinte & Kaffee“, „Dalles & Dowidl – Im jüdischen Kaffeehaus“ und „Sünde & Kaffee“ sowie nahezu jährlich wechselnde „Specials“.

Weitere Details zu den aktuellen Produktionen finden Sie auch hierzu im Presse Corner.

Rudi Schöller – Pension Schöller_Cover1

Rudi Schöller – Pension Schöller

Seit dem 18.02.2021 präsentiert „Vormärz“ Rudi Schöller wöchentlich seinen brandneuen Podcast „Pension Schöller“!

Angesiedelt zwischen Frühstück bei mir und Auf dem Roten Stuhl wird Rudi Schöller jeden Donnerstag mit Kolleg*innen unter anderem darüber reden, was sie antreibt und worüber sie eigentlich noch lachen können – vor allem in Zeiten wie diesen, die coronabedingt vielen die Existenzgrundlage nimmt. mehr...

Die „Pension Schöller“ wird jeden Donnerstag ihre Pforten öffnen, frisch und humorvoll mit neuen Folgen auf Spotify, Apple und überall wo’s sonst noch Podcasts gibt. Bisher waren Robert Palfrader, Gery Seidl, Thomas Stipsits, Flüsterzweieck, Eva Maria Marold und viele mehr zu Gast.

Nähere Infos dazu finden Sie auch im Presse Corner

Katie La Folle – Furios_(c)_xenia_trampusch

Katie La Folle – Furios

Wild und ein bisserl rabiat fühlt sich Katie La Folle auf dieser Welt. Mit dem Rennrad fährt es sich halt am besten in Richtung Entschleunigung. Ekstatisch tanzend oder dynamisch schweigend – ohne Achtsamkeit geht heute gar nichts.

Aber bringt Polyamorie, Social Media Detox und die Entdeckung der eigenen Wildnis tatsächlich mehr Liebe für alle? Wie sollen Welt und Mensch great again werden, wenn Baywatch abgesetzt bleibt? mehr...

 Reicht es aus, am Kreuzfahrtschiff auf Strohhalme zu verzichten? Wann hat man fertigmeditiert und genug losgelassen? Und was wurde aus der guten alten Zeit?

Warum mit reversibler Jungfräulichkeit die Geburtenrate doch nicht sinkt und in der Sauna die schönsten Menschen anzutreffen sind, verrät Katie La Folle in Ihrem neuen Programm. Pure Liebe, Wienerlied und zelebrierter Wahnsinn. Es wird wild, es wird ekstatisch, es wird FURIOS.

Pressetext und -fotos finden Sie auch im Presse Corner.

pr_wunderl_silber_(c)_Astrid_Knie

Patrizia Wunderl – Silber

Knapp daneben ein Leben lang. Patrizia Wunderl als unangefochtene Queen der B-Liga, Kapitänin der Klasse II. Gratuliere zum Teilerfolg!

Die Wiener Kabarettistin ist bekannt als gnadenlose Spezialistin für Selbstironie und blitzschnelle Rollenwechsel. Nun verheimlicht sie in ihrem Solo-Debüt keine Phase ihrer liebenswerten Unsicherheiten. Vergönnt scheint Wunderl dabei lediglich ihr Frühbucherbonus für Platz zwei. mehr...

 Von der Zweitkommunion bis zum Vizeglückskind. Von Stolperstein zu Stolperstein reist Wunderl wort- und ausdrucksstark durch die zweitbesten Jahre ihres Lebens. Auch das kurze Bad im Glitzer der Glorreichen bleibt unerfüllter Traum. Influenza statt Influencer. Oder kann der Fixplatz im sozialen Unterhaus doch zur Tugend werden? Wunderl will’s wissen: Ein Millenial geht aufs Ganze. Alles auf Rot. Die Kugel rollt. Schwarz. Alles andere ist primär.
Vitus Wieser & David Stockenreitner – Kabarett ist tot_(c)Roland_Ferrigato

Vitus Wieser & David Stockenreitner – Kabarett ist tot

Am 15.01.2020 feierten der Schauspieler-Kabarettist und Regisseur Vitus Wieser (zuletzt Regie bei Kabarettpreis-Preisträger Christoph Fritz) und der Stand-Up Comedian David Stockenreitner im Kabarett Niedermair Premiere und schenken sich dabei nichts in ihrer bitterbösen Stand-up Doppelconférence ohne Tabus! Der Finger wird dort hingelegt wo es weh tut – von der körperlichen Behinderung Stockenreitners bis hin zu Wiesers angeblich gescheiterter Schauspielkarriere. Und auf dem Weg zum bitteren Ende zeigen uns die beiden, dass auch im Kabarett Totgesagte länger leben!

Nähere Infos dazu finden Sie auch im Presse Corner.

Schneck + Co – Herr Holle hört Weihnachten_(c)_Jules_Stipsits

Schneck + Co – Herr Holle hört Weihnachten

Ein Ei in der neuen Futterkrippe sorgt bei den Waldbewohnern für Aufregung. Schnell wird der Kuckuck beschuldigt, so kurz vor Weihnachten für unnötige Aufregung zu sorgen. Die Freunde Wildschwein, Reh und Fuchs sorgen dafür, dass sich diese Nachricht mit Sternschnuppengeschwindigkeit im gesamten Gebiet verbreitet. mehr...

Obwohl der Kuckuck versichert mit dem Ei – diesmal wirklich – nichts zu tun zu haben, wird er von allen anderen gemieden. Niemand möchte noch etwas mit dem Unruhestifter zu tun haben. Durch Zufall erfährt der Mann von Frau Holle von diesem Ereignis und findet eine Lösung, die auch für ihn selbst eine Riesenerleichterung bringt…

Weitere Infos und Fotos zu den Produktionen von Schneck + Co finden Sie im Presse Corner.

Kabarett Niedermair_(c)_kabarett_niedermair

Kabarett Niedermair

Von 2013 bis 2019 war ich für die Pressearbeit im Kabarett Niedermair zuständig und durfte dort die Premieren aller Künstler – sei es Kabarett oder Kindertheater – betreuen. Im Laufe der Jahre sind so viele Premieren, Österreichische Erstaufführungen, deutsche Gastspiele und jede Menge wundervolle Erinnerungen entstanden.

pr_theater_center_forum_(c)_tcf

Theater-center-Forum

Zwischen 2005 und 2013 habe ich die unterschiedlichen Ensembles und Produktionen im Theater-center-Forum sowie das Haus selbst pressetechnisch unterstützt. Dazu zählen unter anderem die jährlichen Premieren von Angelitera ebenso wie die zahlreichen Inszenierungen von Marcus Strahl oder der Gruppe BoulevART und viele weitere.